Emotionale Dysregulation bei ADHS: Was dahinter steckt

Veröffentlicht am: 01. Oktober 2025
Zuletzt ärztlich geprüft am: 07. Oktober 2025

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Porträt von Dr. med. Jens Westphal, Praktischer Arzt FMH und medizinischer Reviewer bei klaro-adhs.ch. Er begleitet Patientinnen und Patienten in der Schweiz bei der Abklärung und Behandlung von ADHS. Das Bild zeigt ihn vor einem klaro-Hintergrund als Teil des ärztlichen Teams für ADHS Schweiz.

Dr. med. Jens Westphal

ADHS-Spezialist und Praktischer Arzt (FMH)
Dr. med. Jens Westphal ist Praktischer Arzt (FMH) mit langjähriger Erfahrung in der hausärztlichen Versorgung und Psychiatrie. Er ist medizinischer Reviewer bei klaro-adhs.ch und prüft alle Inhalte rund um ADHS, Diagnostik und Therapie auf wissenschaftliche Genauigkeit und praktische Umsetzbarkeit in der Schweizer Grundversorgung.

Inhaltsverzeichnis

Emotionale Dysregulation beschreibt die Schwierigkeit, Emotionen angemessen wahrzunehmen, auszudrücken und zu regulieren. Für viele Menschen mit ADHS gehört dieses Phänomen zum Alltag. Gefühle werden nicht nur intensiver erlebt, sie können regelrecht über einen hereinbrechen. Bereits kleine Auslöser genügen, um eine emotionale Kettenreaktion auszulösen: Aus Frustration wird rasch Wut, aus Unsicherheit entsteht eine Panikreaktion. Während andere sich nach einem Ausbruch relativ schnell wieder beruhigen, bleiben Menschen mit ADHS häufig über längere Zeit in diesem aufgewühlten Zustand gefangen. Das Nervensystem scheint in Alarmbereitschaft, eine Rückkehr zur emotionalen Basislinie fällt schwer (Shaw et al., 2014).

Diese übersteigerte Reaktivität betrifft viele Lebensbereiche. Besonders im Erwachsenenalter zeigt sich, wie sehr die emotionale Steuerung das Verhalten beeinflusst: In stressigen Gesprächen, bei Kritik, bei Zeitdruck oder auch in Alltagssituationen mit vielen Reizen. Das Bewusstsein für das eigene Verhalten ist oft da, viele Betroffene wissen genau, dass ihre Reaktion überzogen ist. Doch sie können sie in dem Moment nicht willentlich kontrollieren. Es fühlt sich an wie ein «emotionaler Kurzschluss», der automatisch geschieht, ohne dass der Verstand rechtzeitig eingreifen kann (Shaw et al., 2014).

Diese inneren Ausbrüche haben Konsequenzen: Sie belasten zwischenmenschliche Beziehungen, führen zu Spannungen am Arbeitsplatz und nagen am Selbstwert. Nach einem solchen Vorfall verspüren viele ADHS-Betroffene Schuld, Scham oder das Gefühl, versagt zu haben, was die emotionale Selbstregulation zusätzlich erschwert. Ein Teufelskreis entsteht, aus dem man ohne gezielte Unterstützung nur schwer herausfindet (Shaw et al., 2014).

Warum ist das bei ADHS so ausgeprägt?Braune Eier mit unterschiedlichen, aufgemalten Gesichtsausdrücken stehen in einer durchsichtigen Halterung. Dieses verspielte Motiv steht sinnbildlich für die emotionale Vielfalt und Schnelllebigkeit, die viele ADHS-Betroffene in der Schweiz im Alltag erleben – von Reizüberflutung bis Stimmungsschwankungen.

Das Gehirn von Menschen mit ADHS verarbeitet Reize und Emotionen anders als bei neurotypischen Menschen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die gestörte Kommunikation zwischen zwei wichtigen Hirnarealen: der Amygdala, dem „Gefühlszentrum“, und dem präfrontalen Kortex, dem „Kontrollzentrum“. Während die Amygdala bei emotionalen Reizen Alarm schlägt, übernimmt der präfrontale Kortex normalerweise die Aufgabe, diese Impulse zu bewerten und zu dämpfen. Bei ADHS jedoch reagiert der präfrontale Kortex oft zu spät oder gar nicht, wodurch Emotionen ungefiltert und intensiv erlebt werden. Das führt zu spontanen, oft überwältigenden Gefühlsausbrüchen (Hulvershorn et al., 2014).

Dazu kommt, dass viele typische Symptome von ADHS direkt mit der Emotionsverarbeitung verknüpft sind:

  • Impulsivität: Emotionen werden direkt nach außen getragen, ohne Zeit für Reflexion.
  • Reizüberflutung: Viele parallele Eindrücke überfordern das System und lösen emotionale Überreaktionen aus.
  • Geringe Frustrationstoleranz: Schon kleine Rückschläge führen zu starken Reaktionen wie Wut, Verzweiflung oder Rückzug.

Menschen mit ADHS sind im Alltag oft in Situationen, in denen sie sich überfordert, nicht verstanden oder kontrolliert fühlen. Diese ständige Anspannung kann dazu führen, dass das emotionale Fass bei kleinsten Auslösern überläuft. Diese Reaktionen sind häufig ein unbewusster Schutzmechanismus, der kurzfristig entlastet, langfristig aber belastend wird. Denn wer immer wieder durch plötzliche emotionale Ausbrüche auffällt, erlebt Ablehnung, Konflikte und Schuldgefühle, was die emotionale Regulation zusätzlich erschwert (Hulvershorn et al., 2014).

Typische Anzeichen für emotionale Dysregulation

Die Ausprägung kann unterschiedlich sein, aber es gibt einige wiederkehrende Muster, die bei vielen Menschen mit ADHS beobachtet werden. Diese betreffen nicht nur die Intensität der Emotionen, sondern auch deren Dauer, Auslöser und die Schwierigkeiten, sie wieder zu regulieren:

  • Plötzliche, starke Stimmungsschwankungen: Ein harmloser Kommentar kann Euphorie in Frustration verwandeln – ohne erkennbare Vorwarnung.
  • Explosive Wutanfälle oder kompletter Rückzug bei Kritik: Selbst konstruktive Rückmeldungen können als persönlicher Angriff empfunden werden, was zu impulsiven Reaktionen oder innerem Rückzug führt.
  • Schwierigkeiten, sich nach Konflikten zu beruhigen: Während andere längst weitermachen, bleibt der emotionale Ausnahmezustand oft noch stundenlang bestehen.
  • Überwältigende Freude oder Enttäuschung bei kleinen Ereignissen: Schon geringe Erfolge oder Rückschläge werden extrem emotional verarbeitet – das führt zu einem emotionalen Auf und Ab.
  • Gefühl, den eigenen Emotionen ausgeliefert zu sein: Die Reaktionen scheinen reflexartig und unkontrollierbar, was ein Gefühl der Machtlosigkeit erzeugt.
  • Nachträgliche Scham oder Schuld über das eigene Verhalten: Nach einer emotionalen Überreaktion folgt oft das Grübeln: «Warum habe ich so überreagiert?», was zusätzlich am Selbstbild nagt.

Viele Betroffene beschreiben das Erleben wie eine innere Welle, die sie mitreisst. Sie spüren zwar, dass sie überreagieren, können es aber im Moment nicht stoppen (Hulvershorn et al., 2014).

Typisch ist auch:

  • Schwierigkeiten, den emotionalen Auslöser zu benennen oder rational zu erklären
  • Rückblickend erscheint die Eskalation überzogen, aber sie hat sich im Moment «echt und unausweichlich» angefühlt
  • Die emotionale Anspannung bleibt oft über Stunden oder Tage bestehen

Diese Erlebnisse führen dazu, dass viele Menschen mit ADHS sich selbst als unberechenbar oder «zu viel» empfinden. Das nagt am Selbstwert und kann dazu führen, dass man sich zunehmend zurückzieht oder soziale Kontakte meidet – aus Angst, erneut «unangemessen» zu reagieren (Hulvershorn et al., 2014).

Auswirkungen auf Alltag und Beziehungen

Eine junge Frau sitzt mit leerem Blick auf einem knallroten Sofa, hinter ihr leuchtet in Neon das Wort „Feelings“. In der Schweiz berichten viele Menschen mit ADHS von Schwierigkeiten, Gefühle zu regulieren – besonders in Momenten starker Reizüberflutung. Dieses Bild macht die emotionale Erschöpfung sichtbar, die damit einhergeht.Emotionale Dysregulation bleibt nicht ohne Folgen – sie kann sich auf nahezu alle Lebensbereiche negativ auswirken. Besonders im Berufsleben kommt es häufig zu Missverständnissen, Spannungen oder sogar offenen Konflikten. Unkontrollierte Gefühlsausbrüche wirken auf Kolleginnen und Kollegen oft unberechenbar oder unangemessen. Das kann dazu führen, dass sich Betroffene zurückziehen oder ausgegrenzt werden. Im schlimmsten Fall gefährdet dies nicht nur das Arbeitsklima, sondern auch den beruflichen Werdegang (Soler-Gutiérrez et al., 2023).

Auch im privaten Umfeld ist der Einfluss deutlich spürbar. Freundschaften geraten unter Druck, wenn es wiederholt zu impulsiven Reaktionen oder plötzlichem Rückzug kommt. Gerade wenn Betroffene sich nach solchen Momenten schämen oder sich unverstanden fühlen, wird der Kontakt seltener gepflegt, was zu Einsamkeit führen kann (Soler-Gutiérrez et al., 2023).

In Partnerschaften zeigt sich die emotionale Dysregulation häufig in Form von:

  • überraschenden Stimmungsschwankungen, die gemeinsame Pläne erschweren,
  • heftigen Diskussionen, die schnell eskalieren, obwohl es um Kleinigkeiten geht,
  • emotionalem Rückzug, der für Partnerinnen oder Partner schwer nachvollziehbar ist,
  • anhaltenden Spannungen, die zu Vertrauensverlust führen können.

Dabei leiden nicht nur die Beziehungen zu anderen, sondern auch das Selbstbild. Wer seine eigenen Emotionen als «zu viel» empfindet, entwickelt oft ein Gefühl der Scham oder des Versagens (Soler-Gutiérrez et al., 2023).

Studien zeigen ausserdem: Menschen mit ADHS, die unter emotionaler Dysregulation leiden, haben ein deutlich erhöhtes Risiko für psychische Begleiterkrankungen:

Wenn Emotionen chronisch ausser Kontrolle geraten, entsteht ein Zustand ständiger innerer Anspannung. Dies kann zu Erschöpfung, Resignation und dem Gefühl führen, dem Leben dauerhaft nicht gewachsen zu sein. Umso wichtiger ist es, diese Zusammenhänge frühzeitig zu erkennen und gezielt gegenzusteuern (Soler-Gutiérrez et al., 2023).

Was hilft: Strategien für mehr emotionale Stabilität

Die gute Nachricht: Auch wenn sich Gefühle oft unkontrollierbar anfühlen, Emotionsregulation ist erlernbar. Diese Strategien haben sich besonders bei ADHS bewährt:Eine Skulptur mit zwei Gesichtern – eins lächelt, das andere ist ernst – steht vor buntem, verschwommenem Hintergrund. Dieses Symbolbild kann die emotionale Achterbahn bei ADHS widerspiegeln, wie sie viele Menschen in der Schweiz erleben. Reizüberflutung kann emotionale Zustände bei ADHS-Betroffenen oft unvorhersehbar machen.

  1. Achtsamkeit & Selbstwahrnehmung stärken

Emotionen frühzeitig erkennen ist der erste Schritt zur Regulation. Achtsamkeitsübungen, Bodyscan oder Atemtechniken helfen, Signale wie Anspannung oder Unruhe schneller zu bemerken (Graziano & Garcia, 2016).

  1. Trigger erkennen & vermeiden

Führe ein «Emotions-Tagebuch»: Was hat dich aus der Bahn geworfen? Welche Situationen wiederholen sich? So lassen sich Muster erkennen – und frühzeitig gegensteuern (Willcutt et al., 2005).

  1. Notfallstrategien bei Überforderung

Kurz rausgehen, kaltes Wasser über die Hände laufen lassen, ein Reizobjekt (z. B. Stressball) – solche kleinen Unterbrechungen helfen, die emotionale Eskalation zu stoppen (Willcutt et al., 2005).

  1. Sprache für Gefühle finden

Gefühle benennen hilft beim Entladen: Bin ich wütend, verletzt, überfordert? Wer seine Emotionen sprachlich greifen kann, hat bessere Chancen, sie auch sozial verträglich zu äussern (Safren et al., 2010).

  1. Psychoedukation & Therapie

Kognitive Verhaltenstherapie (KVT), DBT (dialektisch-behaviorale Therapie) oder spezialisierte ADHS-Therapien können helfen, langfristige Strategien zu entwickeln und emotionale Resilienz aufzubauen (Safren et al., 2010).

Wann professionelle Hilfe wichtig ist

Wenn emotionale Ausbrüche zu ständigen Konflikten führen, das Berufsleben beeinträchtigen oder depressive Symptome hinzukommen, ist eine fachärztliche Abklärung sinnvoll. In der Schweiz sind Therapieangebote über die Grundversicherung (OKP) möglich, auch online (Halmøy et al., 2022).

Tipp: Kläre, ob emotionale Dysregulation dein Alltagssymptom ist, oder ob eine begleitende Störung (z. B. Borderline, Angststörung) vorliegt. Eine genaue Diagnostik ist die Grundlage für erfolgreiche Therapie (Halmøy et al., 2022).

Fazit: Emotionen ernst nehmen und verändern lernen

Emotionale Dysregulation ist kein «schlechtes Benehmen» – sondern ein echtes Symptom bei ADHS. Sie lässt sich nicht einfach abstellen, aber gut beeinflussen. Entscheidend ist, sich selbst nicht für seine Gefühle zu verurteilen – sondern Wege zu finden, besser mit ihnen umzugehen.

Mit der richtigen Unterstützung, etwas Geduld und passenden Techniken wird es möglich, Emotionen nicht länger als Gegner, sondern als Signalgeber zu sehen. Und damit die Kontrolle Stück für Stück zurückzugewinnen.

Rezensentenblock

Porträt von Dr. Almedina Berisha, Ärztin im Team von klaro-adhs.ch. Sie unterstützt Patientinnen und Patienten bei der Diagnostik und Therapie von ADHS in der Schweiz. Das Bild zeigt sie im weissen Arztkittel mit Stethoskop vor einem klaro-Hintergrund.

Almedina Berisha

Ärztin Innere Medizin
Almedina Berisha ist Ärztin für Innere Medizin in der Schweiz mit besonderem Interesse an psychosomatischen Zusammenhängen und neurobiologischen Faktoren von ADHS. Sie prüft medizinische Inhalte auf klaro-adhs.ch auf wissenschaftliche Genauigkeit, klinische Relevanz und patientenverständliche Darstellung. Ihr Fokus liegt auf einer praxisnahen Vermittlung komplexer Themen der Erwachsenenmedizin und psychischen Gesundheit.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

  • Ja, ADHS gilt als neurobiologische Regulationsstörung. Betroffene haben Schwierigkeiten, Aufmerksamkeit, Impulse und Emotionen zu steuern. Diese Dysregulation betrifft nicht nur Verhalten, sondern auch die emotionale Reizverarbeitung. Studien zeigen, dass das Zusammenspiel zwischen dem präfrontalen Kortex (Kontrolle) und der Amygdala (Emotion) bei ADHS verändert ist. Das erklärt, warum Emotionen intensiver erlebt und schwerer reguliert werden – ein Kernmerkmal vieler ADHS-Symptome.

Quellenverzeichnis

  1. Shaw, P., Stringaris, A., Nigg, J., & Leibenluft, E. (2014). Emotion dysregulation in attention deficit hyperactivity disorder. American Journal of Psychiatry, 171(3), 276–293. https://doi.org/10.1176/appi.ajp.2013.13070966
  2. Hulvershorn, L. A., Mennes, M., Castellanos, F. X., Di Martino, A., Milham, M. P., Hummer, T. A., & Roy, A. K. (2014). Abnormal amygdala functional connectivity associated with emotional lability in children with attention-deficit/hyperactivity disorder. Journal of the American Academy of Child & Adolescent Psychiatry, 53(3), 351–361.e1. https://doi.org/10.1016/j.jaac.2013.11.012
  3. Soler-Gutiérrez, A.-M., Pérez-González, J.-C., & Mayas, J. (2023). Evidence of emotion dysregulation as a core symptom of adult ADHD: A systematic review. PLOS ONE, 18(1), e0280131. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0280131
  4. Graziano, P. A., & Garcia, A. (2016). Attention-deficit hyperactivity disorder and children’s emotion dysregulation: A meta-analysis. Clinical Psychology Review, 46, 106–123. https://doi.org/10.1016/j.cpr.2016.04.011
  5. Willcutt, E. G., Doyle, A. E., Nigg, J. T., Faraone, S. V., & Pennington, B. F. (2005). Validity of the executive function theory of attention-deficit/hyperactivity disorder: A meta-analytic review. Biological Psychiatry, 57(11), 1336–1346. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2005.02.006
  6. Safren, S. A., Sprich, S., Mimiaga, M. J., Surman, C., Knouse, L., Groves, M., & Otto, M. W. (2010). Cognitive Behavioral Therapy vs Relaxation With Educational Support for Medication-Treated Adults With ADHD and Persistent Symptoms: A Randomized Controlled Trial. JAMA, 304(8), 875–880. https://doi.org/10.1001/jama.2010.1192
  7. Halmøy, A., Ring, A. E., Gjestad, R., Møller, M., Ubostad, B., Lien, T., Munkhaugen, E. K., & Fredriksen, M. (2022). Dialectical behavioral therapy-based group treatment versus treatment as usual for adults with attention-deficit hyperactivity disorder: A multicenter randomized controlled trial. BMC Psychiatry, 22(1), 738. https://doi.org/10.1186/s12888-022-04356-6

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